Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 3. Februar 2009

die Post …

liefert derzeit schneller, als ich lesen kann …

nur 8 Tage unterwegs über den großen Teich war Selbuvotter von Terri Shea …

ein Buch über Handschuhe in traditionellen norwegischen zweifarbigen Strickmustern …

Selbu = ein Ort in Norwegen

Votter = Handschuhe

die Autorin erklärt zunächst  die geschichtlichen Hintergründe … wie alles begann im 19. Jahrhundert mit einer Strickerin namens Marit Emstad, die in Norwegen als „Mother of Selbu knitting“ gilt

im zweiten Teil geht es sehr ausführlich um Stricktechnik … alles was für das Handschuhstricken wichtig ist

dann folgen 30 Anleitungen und Mustercharts für Handschuhe , die alle rekonstruiert wurden von Original Handschuh Modellen, die zum Teil aus einem Museum stammen und zum Teil auch aus einer privaten Sammlung.

Früher wurden diese Handschuhe alle in schwarz/weiß gestrickt … heutzutage werden natürlich auch andere Farben verwendet … ganz viele schöne Beispiele findet man bei Ravelry

ein informatives Buch für alle, die sich für Textilgeschichte interessieren und Spaß haben am  Stricken mit mehrfarbigen nordischen Mustern

selbuvotter

Read Full Post »

Restetuch fertig …

Endlich hab ich das kunterbunte Tuch aus den Rowanresten fertig gewebt. Ich hatte eine kleine Zwangspause eingelegt … meine rechte Schulter zickte herum und ich hab gelernt, daß ich es nicht übertreiben sollte mit dem Weben.

Aber jetzt geht es 1. der Schulter wieder gut und 2. muss ich doch bald meine neuen Webblätter ausprobieren … ach ja … und 3. fanden meine Schals und Tücher so viel Interesse beim Spinntreffen am Sonntag im Seniorenheim … also ganz viel neuen Motivationsschub für mich

Das Treffen war ein riesiger Erfolg und alle Beteiligten … egal ob Alt oder Jung … hatten den ganzen Tag über  sehr viel Spaß.

Bilder vom Treffen findet ihr hier ... und ausführliche Berichte bei Elli und bei Coonie im Blog.

Für mich gibt es da nichts mehr hinzuzufügen 😉 … und falls sich eines Tages noch einmal die Gelegenheit zu einer solchen Aktion bietet, bin ich auf  jeden Fall wieder mit dabei

soooo, und hier das fertige Tuch …

es hat immer noch Webfehler … aber ich hab am Sonntag gelernt, dass alles Handgemachte mindestens einen Fehler enthalten muss und nicht perfekt sein darf … und notfalls sollte man absichtlich einen Fehler einarbeiten

rowanrt

Read Full Post »